Du bist nicht angemeldet.

Julia

Webmasterin

• »Julia« ist weiblich
  • »Julia« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. September 2011, 18:20

Wichtig!!! Bitte lesen~ Danke!

Hallo liebe Foris,

wie ihr bereits wisst, aber einige sicher auch noch nicht wissen, ist es zu einem Datenbankcrash gekommen. Beim Versuch ein Addon zu installieren und wieder zu deinstallieren, wurde der Datenbankexport beschädigt. Die zuvor installierte Google Maps hat einiges zerschossen, so dass das Forum zunächst komplett außer Gefecht gesetzt gewesen ist.

Nach mehrmaligen Versuchen und der tatkräftigen Unterstützung von Lena, ließ sich der Fehler leider nicht beheben. Dank der Unterstützung von Thomas, auf justy´ s Rat hin, konnte ein Teil der Datenbank gerettet werden und alle Beiträge sind wieder da. Nun verfügen wir über die neueste Forensoftware und der Möglichkeit alle Beiträge den alten User/innen wieder zuordnen zu können.

Wichtig: Ihr müsst euch unbedingt mit eurem alten Nick, Groß- und Kleinschreibung beachten, registrieren! Dann werden dem jeweiligen Nicknamen die alten Beiträge wieder zugeordnet. Dies geschieht nicht automatisch, sondern muss über einen Datenbankbefehl ausgeführt werden. Es kann also nach eurer Registrierung auch mal einen Tag dauern, bis ich den Befehl wieder ausgeführt habe. Thomas hat uns freundlicherweise diese Funktion zur Verfügung gestellt.
Alle Freischaltungen für die Unterforen müssen ebenfalls wieder neu vorgenommen werden. Bitte schreibt mir dazu eine PN und darin die Unterforen, in denen ihr vorher schon freigeschaltet gewesen seid.

Eigentlich darf solch ein Crash nicht passieren und stellt auch eher die Ausnahme dar. Thomas hat mir freundlicherweise angeboten den nächsten Datenbankexport auf Fehler zu überprüfen, bevor neue Addons installiert werden oder einfach nur Daten gesichert werden. Leider lässt sich solch ein Vorfall nie zu 100% ausschließen, Technik ist eben auch nur „menschlich“.

Die Shoutbox, die Galerie, die Usermap und der Chat werden zunächst wegfallen. Wegen der Shoutbox muss ich mal schauen was im Moment angeboten wird und wie sich diese in das Forum einbauen lässt. Hängt auch immer ein bisschen vom Theme ab. Die Galerie ist mit der neuen Version der Forensoftware kostenpflichtig geworden. Da die Galerie zuvor auch nur sehr bedingt genutzt wurde, lassen wir sie erst einmal weg. Die Usermap ist ebenfalls kostenpflichtig geworden und nur in Zusammenhang mit der Woltlab Galerie oder dem Kalender (?) nutzbar. Da man aber auch im Profil eintragen kann wo man wohnt, ist die Usermap auch nicht ganz so wichtig. Bezüglich des Chats müssen wir mal überlegen. Da der Chat auf der Webseite nicht oder kaum genutzt wird, werde ich diesen zunächst entfernen und wir müssen mal nach einer neuen Lösung suchen.

Leider sind alle Avatare verloren gegangen. Ich werde im Laufe der Zeit schauen, ob wieder schöne Bilder als Avatare einfüge. So lange müsst ihr euch leider selbst Avatare suchen.

Neu sind folgende Funktionen: Der „Bedankomat“, jeder User kann sich für einen Beitrag bedanken, standardmäßig ist der „Bedankomat“ aktiviert. Unter dem Beitrag wird dann sichtbar wer sich bedankt hat. Im Profil ist ein Notizblock enthalten, ich weiß nicht genau, ob wir den in der vorherigen Version auch schon hatten. Dort kann man sich kleine Notizen für sich selbst notieren. Dies gilt auch für das Gästebuch. Ich weiß nicht mehr genau, ob es das Gästebuch auch schon vorher gab. *gg* Hier kann man dem anderen nette Grüße hinterlassen. Neu ist auch die Tag-Funktion. Über dem jeweiligen neuen Posting könnt ihr so genannte Tags angeben. Tags sind Stichwörter, die den groben Inhalt des Postings angeben. Bitte nicht mehr als 3 Tags pro Posting angeben. Diese Tags erscheinen später unter dem Forum, je nach verwendeter Häufigkeit werden die Tags klein oder groß dargestellt. Tags erleichtern die Suchfunktion, klickt man ein Tag an, erscheinen alle passenden Beiträge. Beispiel: Es wird ein Rezept gepostet. Tags sind dann: kochen, Rezept.

Ich glaube das war erst einmal alles, alle Fragen, Wünsche, Anregungen und Sonstiges bitte hier im Anschluss posten.

Es tut mir leid für all die Umstände und bedanke mich für eure Geduld.

Liebe Grüße
Julia :)
"Gebe mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

Es haben sich bereits 10 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Penelopé, snowflake, birdy, Maulwurf, Lämmchen, Foxie, justy, snoopy, Goreng, Froschi

Verwendete Tags

Bedienung, Forum, Fragen

Social Bookmarks